Was die Arbeit im Reisebüro so besonders macht
Alisa Klopsch // Tourismuskauffrau / Reiseberatung & Verkauf
Auf dem Weg zur Arbeit treffe ich sie bereits im Bus – einige unserer Kund*innen aus dem Reisebüro. Man kennt sich, schließlich buchen viele von ihnen schon seit Jahren ihren Urlaub bei uns. Andere gehören vielleicht nicht zur Stammkundschaft, aber freuen sich dennoch über unsere Präsenz im Kaufland-Center um die Ecke. Und genau dieser persönliche Kontakt – zu den unterschiedlichsten Menschen mit den verschiedensten Bedürfnissen – macht die Arbeit im Reisebüro zu einem vielseitigen und spannenden Tätigkeitsfeld. Jede Kundin und jeder Kunde ist anders! Und genau deswegen warten täglich neue Herausforderungen auf uns, damit wir alle Reisewünsche erfüllen können.
Nach der Reise ist vor der Reise
Im Büro angekommen wird erstmal noch gestaubsaugt, schließlich sollen die Kund*innen sich bei uns wohlfühlen. Deswegen wird auch der Kaffeevollautomat fit gemacht. So wie jeden Morgen wird der Kaffee auch heute einem persönlichen Qualitätstest unterzogen – schmeckt! Also ab an den Computer und alles für die kommenden Beratungen vorbereiten. Noch bevor ich alle Programme und Buchungssysteme starten kann, klingelt bereits das Telefon. Die Stammkund*innen berichten mir von ihrer Kreuzfahrt durch die Karibik und bedanken sich für die hervorragende Organisation. Erfreut erzählt mir das Ehepaar von den Annehmlichkeiten, von welchen sie z.B. durch das von uns empfohlene Flug-Upgrade profitieren konnten. Die Planung für die nächste Kreuzfahrt soll nun auch schon bald beginnen. Diesmal ist das Sehnsuchtsziel Norwegen. Da die Reisen bereits buchbar sind und die Hauptbuchungszeit in vollem Gange ist, empfehle ich eine zeitnahe Buchung der Reise. Die Kund*innen sind dankbar für den Hinweis und vereinbaren einen Beratungstermin. Für mich bedeutet das, noch etwas Vorarbeit zu leisten, denn Norwegen habe ich (noch) nicht selbst bereist. Um dem Anspruch gerecht zu werden, unseren Kund*innen zu ihrem nächsten Traumurlaub zu verhelfen, melde ich mich deswegen für eine Online-Schulung zum Zielgebiet Skandinavien an. Das ist wichtig, denn als Bindeglied zwischen den Reisenden und ihrem Urlaub möchten wir Kompetenz ausstrahlen – auch wenn wir nicht auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen können.
Mit Empathie und der richtigen Vorbereitung zur perfekten Beratung
Beratungen laufen tendenziell immer ähnlich ab: Nachdem die Kund*innen mit einem Getränk versorgt wurden und ein kurzer Smalltalk stattgefunden hat, höre ich mir ihre Reisewünsche und Vorstellungen an und spreche bereits einige Empfehlungen aus. Dabei lege ich viel Wert auf einen empathischen Umgang, um Vertrauen aufzubauen und eine langfristige Kund*innenbindung zu gewährleisten. Die eigentliche Arbeit beginnt dann mit der Recherche nach passenden Reiseangeboten. Hierfür greife ich auf eine Vielzahl von Buchungssystemen, Datenbanken und Online-Plattformen zurück. Ich vergleiche Anreisemöglichkeiten, Unterkünfte, Zimmerkategorien und andere Services, um Angebote zu unterbreiten, die den Kund*innenwünschen entsprechen. Ich präsentiere und erläutere einige Optionen und benenne die Vorzüge der verschiedenen Angebote. Außerdem informiere ich zu Besonderheiten wie Visa-Bestimmungen, Impfvorschriften oder Reiseversicherungen. Häufig sind die Kund*innen nach einem Besuch bei uns im Reisebüro begeistert, da sie für die Recherche und Angebotserstellung in Eigenregie locker dreimal so lange gebraucht hätten. Gleichzeitig können sich die Gäste auf unsere Erfahrungswerte und Empfehlungen verlassen und starten so meist entspannter in den Urlaub. Auch die Gewissheit, zu jedem Zeitpunkt der Planung und Durchführung einer Reise eine*n persönliche*n Ansprechpartner*in zu haben, schätzen die Leute.
Der Reiz an der Arbeit im Reisebüro liegt für mich darin, Menschen auf dem Weg zu unvergesslichen Urlaubserlebnissen zu begleiten. Die Kombination aus Kund*innenservice, Fachwissen und der Arbeit in
einer dynamischen und wandelbaren Branche, macht den Job als Reiseberater*in so besonders.